Hoopers-Workshop mit Kirstin Piert

Was ist Hoopers? – Obwohl diese aus Amerika stammende Sportart noch relativ jung ist, hat sie mittlerweile bereits in vielen DVG-Vereinen in Deutschland einen festen Platz gefunden. Bei Hoopers geht es darum einen Hindernisparcours bestehend aus einer verschiedenen Anzahl von Bögen (Hoops), Tunneln, Tonnen, Pylonen und Zäunen (Gates) in einer bestimmten Reihenfolge zu meistern und abzuarbeiten. Anders als beim Agility müssen die Hunde hierbei nicht springen. Der Mensch bleibt dabei in einem festgelegten Führbereich stehen, den er während des Laufs nicht verlassen darf. Mittels Körpersprache, Sicht- und Hörzeichen auf Distanz wird der Hund von seinem Teampartner Mensch durch den Parcours geführt. Die wichtigsten Grundlagen für diese Beschäftigung sind somit Motivation, ein hohes Maß an Geschicklichkeit und eine gute Zusammenarbeit des Hund-Mensch-Teams. Geeignet ist diese Sportart für Hunde aller Rassen, Größen und Alterklassen, insbesondere für Hunde die aufgrund von Alter oder körperlicher Einschränkungen nicht springen dürfen.

Daher freuen wir uns sehr, dass wir Kirstin Piert als Referent und Trainer für unseren Workshop gewinnen konnten. Der Workshop richtet sich an alle Interessierte, unabhängig davon ob schon Vorkenntnisse vorhanden sind oder man erstmal reinschnuppern möchte. Es kann jeder Hund unabhängig von Rasse, Alter und Ausbildungsstand teilnehmen. Es ist aber von Vorteil, wenn der eigene Vierbeiner mit Spielzeug oder geeigneter Futterbelohnung motivierbar ist. Für den Hund sind die aktuelle Tollwut-Impfung und der Versicherungsnachweiß zu erbringen.

Das Seminar findet am 23. und 24. April 2022 auf unserer Platzanlage in Moers-Utfort an der Rheinberger Str. 199a statt (zwischen Kaffeerösterei und Bowlingcenter).

Es gibt insgesamt 10 Plätze mit Hund. Die Teilnahmegebühr beträgt 80,-€ pro Tag. Wer Interesse hat, kann sich per Mail an info@hundesportverein-crazy-dogs.de für den Workshop anmelden.

Der Workshop findet gemäß der dann gültigen CoronaSchVO statt, wir werden rechtzeitig darüber informieren. Sollte dieser widererwarten Corona-bedingt ausfallen, werden die Teilnahmegebühren erstattet.