Hoopers

Was ist Hoopers?

Hoopers ist in erster Linie eine spannende und abwechslungsreiche Beschäftigung für Hund und Mensch. Diese Sportart ist auch bekannt unter dem Namen Hoopers-Agility oder N.A.D.A.C Hoopers und stammt ursprünglich aus dem USA. Entwickelt wurde Hoopers um in die Jahre gekommene Hunde auch im hohen Alter eine sinnvolle Beschäftigung zu ermöglichen. Diese Sportart nimmt auf körperliche Beeinträchtigungen Rücksicht, den ältere Sporthunde müssen noch lange nicht aufs Altenteil geschickt werden.

Obwohl Hoopers noch eine relativ junge Sportart ist, hat sie mittlerweile bereits auch in vielen Hundesportvereinen in Deutschland einen festen Platz gefunden. Allgemein richtet sich diese Sportart für Hunde aller Rassen, Größen und Alterklassen, insbesondere für Hunde die schwache Läufer sind oder aufgrund von Alter oder körperlicher Einschränkungen wie einsetzender HD oder ED nicht mehr springen sollten.

Bei Hoopers geht es ähnlich wie im Agility darum einen Hindernisparcours bestehend aus einer verschiedenen Anzahl von Reifen (Hoops), Tunneln, Tonnen, Pylonen und Zäunen (Gates) in einer bestimmten Reihenfolge zu meistern und abzuarbeiten. Anders als beim Agility müssen die Hunde hierbei nicht springen. Die positiven Effekte wie Lauftraining, Schulung des Koordinationsvermögens, körperliche und geistige Auslastung und die gemeinsame sportliche Betätigung mit ihrem Halter bleiben dagegen erhalten. Der Mensch bleibt dabei in einem festgelegten Führbereich stehen, den er während des Laufs nicht verlassen darf. Mittels Körpersprache, Sicht- und Hörzeichen auf Distanz wird der Hund von seinem Teampartner Mensch durch den Parcours geführt. Auf diese Weise sorgt Hoopers als Beschäftigung nicht nur für viel Spaß, sondern stärkt auch die Bindung zwischen Hund und Halter. Die wichtigsten Grundlagen für diese Beschäftigung sind somit Motivation, ein hohes Maß an Geschicklichkeit und eine gute Zusammenarbeit des Hund-Mensch-Teams.

Engagierte Teams können sich auf Hoopers-Turnieren in drei verschiedenen Leistungsklassen miteinander messen und im Hundesport aktiv sein.