Start unseres RallyO-Trainings

Am Donnerstag, dem 15. September 2022 startet wieder unser RallyO-Training! Von da an bieten wir jeden Donnerstag von 17:00 – 18:30 Uhr mit unserer neuen Trainerin Verena Rally Obedience an. Wir begrüßen Hunde aller Größen, Rassen und Altersklassen und ihre Menschen, denn RallyO ist für jeden Hund geeignet. – Wir freuen uns auf Euch!

Was ist Rally Obedience? – Bei der Sportart Rally Obedience steht die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams im Vordergrund. Es wird mit Hilfe von Übungsschildern und einigem Zubehör ein abwechslungsreicher Parcours aufgebaut. Jedes Übungsschild beschreibt eine Aufgabe, die von Hundeführer und Hund gemeinsam und selbstständig auszuführen ist. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Übungsschilder, die immer wieder neu zu unterschiedlichen Parcouren zusammengestellt werden können.

Die Aufgaben reichen dabei vom einfachen Sitz des Hundes an der Seite des Hundeführers bis zum Abruf des Hundes über eine Hürde in den Vorsitz. Klassischer Grundgehorsam trifft Abwechslung – denn alle Übungen gibt es in verschiedenen Ausführungen, Kombinationen und Schwierigkeitsgraden. Das Schöne an dieser Sportart, Hund und Mensch dürfen während ihrer Arbeit ständig miteinander durch Körpersprache, Hör- und Sichtzeichen kommunizieren. Der Hund darf jederzeit angesprochen, motiviert und gelobt werden.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz soll beim Rally Obedience immer der Spaß für Hund und Hundeführer im Vordergrund stehen. Lob, Spielzeug und Leckerchen sind daher elementarer Bestandteil beim Training.