Basisausbildung für Welpen und Junghunde

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“

Viele Dinge, die ein Welpe in der ersten Phase seines Lebens kennenlernen sollte, kann ein erwachsener Hund nur selten vollumfänglich nachholen. Dazu gehört der Bindungsaufbau zu seiner Bezugsperson, das Kennenlernen verschiedenster Umweltreize und Gegenstände aus unserem Alltag sowie den Umgang mit Artgenossen und fremden Menschen. Daher spricht absolut nichts dagegen, mit einem 8 Wochen alten Welpen langsam mit dem Training zu beginnen. In unserer Welpengruppe lernt dein Welpe unter kompetenter Anleitung mit dir zu spielen, auf dich zu hören und mit dir zu trainieren. Und vor allem: “Meinem Menschen Aufmerksamkeit zu schenken und mit Ihm zu Arbeiten macht Spaß!“. Das Ganze geschieht dabei zwanglos über die Motivation mit Lecker, Spielzeug oder körperliche Zuwendung.

Sind die ersten Grundlagen gefestigt und aus dem Welpen ist eine Junghund geworden, geht es im Alter von 6 Monaten darauf aufbauend mit dem Junghundetraining weiter. Hier steht auf dem Übungsplan weiterführende Grundlagen u.a. wie der Fußarbeit, die Grundpositionen ‚Sitz‘, ‚Platz‘ und ‚Steh‘; Impulskontrolle und Ruheübungen. Auf Wunsch begleiten wir dich und deinen Hund bis zur Begleithundeprüfung.

Die Welpengruppe und das Junghundetraining laufen kontinuierlich, der Einstieg ist somit jederzeit möglich. Es sind Gruppenübungen, wo mehrere Hund-Mensch-Teams gleichzeitig teilnehmen und miteinander trainieren. Unser Angebot richtet sich an alle Mensch-Hund-Teams, unabhängig von Rasse, Größe, Alter und sportlichen Ambitionen.

Das Training in der Junghundegruppe ist für Junghunde ab einem Alter von 6 Monaten angedacht, aber auch ältere Hunde die Defizite im Grundgehorsam haben, können teilnehmen.

Ab Montag, den 10.01.2022 nehmen wir das Training wieder auf. Die Welpengruppe findet jeden Montag um 16:30 Uhr und das Junghundetraining jeden Montag um 17:30 Uhr statt. Für die Teilnahme am Training werden 10er-Karten zu 60,-€ angeboten. Die Anmeldung erfolgt über die Mailadresse info@hundesportverein-Crazy-dogs.de. An diese könnt Ihr auch gerne schreiben, wenn Ihr weiter Informationen benötigt oder Fragen habt.

Für die Teilnehmer am Junghundetraining gibt es ein Teilnahmezertifikat, wenn innerhalb von 12 Wochen die 10er-Karte abgearbeitet wird.

Für beide Gruppen wird für den ersten Termin folgendes benötigt:

• Aktueller Impfausweis des Hundes
  • Haftpflichtnachweis für den Hund
  • 2G-Nachweis des Hundeführers
  • Leine mit einer Länge von 1,5 – 2,0 m
  • Leckerchen
  • Spielzeug
  • einen Hund

Achtung! – Für beide Gruppen werden hochwertige Leckerchen (zum Beispiel kleine Stücke Käse oder Fleischwurst) oder besonders wertiges Spielzeug (zum Beispiel Zergel oder Lieblingsplüschi) benötigt. Das ist sehr wichtig, damit die jungen Hunde trotz der großen Ablenkung auf dem Hundeplatz eine hohe Motivation haben konzentriert der Übung zu folgen.

Übrigens wer mit seinem Vierbeiner die Grundlagen der Basisarbeit schon beherrscht, kann gerne an unserem Obedience-Training jeden Dienstag und Freitag ab 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr teilnehmen oder eines unserer anderen vielfältigen Angebote wie Longieren oder Tricksen ausprobieren. Unteranderem bitten wir auch den Sachkundenachweis gemäß. § 11, Abs. 1 LHundG NRW für 20/40-Hunde und gefährliche Hunde an.

Wir freuen uns auf Euch!
Euer HSV Crazy-Dogs Niederrhein